Wien

Nur so bekommst du deinen neuen 200-Euro-Bonus

Neuer Tag, neuer Geldbonus: Für viele Bürger gibt es jetzt noch einmal 200 Euro extra auf das Konto. Wofür, und was du tun musst, zeigt dir "Heute".

Rene Findenig
Der neue Bonus von 200 Euro landet bei dir direkt am Konto.
Der neue Bonus von 200 Euro landet bei dir direkt am Konto.
Getty Images/iStockphoto

Bereits im Jahr 2022 hat die Bundeshauptstadt Wien den Wiener Haushalten unkompliziert und rasch einen Energiebionus ausgezahlt. Jetzt geht dieser in die zweite Runde. Der Wiener Energiebonus 2023 soll die gestiegenen Energiekosten abfedern, heißt es von der Stadtregierung. Und wieder ist die Auszahlung recht schnell und unbürokratisch angelegt. 585.800 Wiener Haushalte haben in den vergangenen Monaten vom Wiener Energiebonus ’22 profitiert. Jene davon, bei denen sich das Einkommen und die Umstände in der Zwischenzeit nicht geändert haben, bekommen den neuen Bonus automatisch.

Heißt: Wer schon den Energiebonus 22 bekam, bekommt die 200 Euro des Energiebonus 23 im April auf das Konto gebucht. All jene Wiener Haushalte, die bisher noch keinen Energiebonus beantragt oder bekommen haben, können diesen für das Jahr 2022 noch ganz einfach beantragen. "Wenn du bis 25.3. beantragst, und alles passt, dann erhältst du auch den 23er-Bonus automatisch", erklärt Mario Dujakovic, Mediensprecher von SPÖ-Stadtrat Peter Hacker. Aber: "Machst du das zwischen 26. und 31.3.23, dann musst du zwei Anträge stellen."

Mit Stichtag 1. April 2023 geht es dann nur noch mit dem Energiebonus 23. "Ab hier werden wieder in Tranchen rund 1 Mio. Briefe an alle WienerInnen verschickt. Wenn du den Energiebonus 23 automatisch bekommst, steht das auch genauso drinnen. Wenn sich deine Haushaltskonstellation geändert hast, oder du den Energiebonus 22 bisher nicht benatragt hast, dann bekommst du einen Brief mit einem personalisierten Passwort, um den Antrag für den Energiebonus 23 online stellen zu können", so Dujakovic. Ab 11. April beginnen dann die Überweisungen an die bisherigen Empfänger.

1/2
Gehe zur Galerie
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    Sämtliche Entlastungsmaßnahmen in Österreich.
    zVg

    Weiteres wichtiges Datum ist der 17. April 2023: Ab diesem Tag können dann all jene Wiener Haushalte einen Antrag stellen, die noch nicht automatisch berücksichtigt wurden, beziehungsweise den Energiebonus 22 nicht bekommen und nicht beantragt haben. Auch sie sollen dann innerhalb weniger Tage ihre 200 Euro am Konto haben. Allerdings nur, wenn die Voraussetzungen passen: Bonus-berechtigt sind Ein-Personen-Haushalte mit einem Jahreseinkommen von weniger als 40.000 euro und Mehr-Personen-Haushalte mit weniger als 100.000 Euro.