Großeinsatz in Oberösterreich: Um 10.17 Uhr wurde die Sparkasse an der Leonfeldner Straße in Linz-Urfahr überfallen. Das sorgte nicht nur im Stadtteil Harbach für Aufsehen.
Innerhalb kürzester Zeit waren schwer bewaffnete Polizisten in der ganzen Stadt positioniert. Der Grund: Den beiden Tätern gelang die Flucht.
Ulrike Handlbauer von der LPD Oberösterreich berichtet vom Vorfall:
"Zwei männliche Täter haben die Filiale der Sparkasse in der Leonfeldner Straße betreten", so Handlbauer gegenüber "Heute". "Sie waren beide mit einer Schusswaffe ausgestattet."
Der Überfall passierte blitzschnell: Schon nach einer Minute verließen die Männer die Bank mit ihrer Beute. "Sie sind zu Fuß in den angrenzenden Park geflüchtet", so die Polizeisprecherin. Gemeint ist der Harbachpark – dort konzentrierte sich zu Beginn auch die Fahndung.
Dann wurde die Suche nach den Flüchtigen ausgeweitet. Auch im rund 40 Kilometer entfernten Wels und in Marchtrenk (Bez. Wels-Land) gab es Kontrollen. Wie "Heute" erfuhr, patrouillierten in Alkoven (Bez. Eferding) ebenfalls Polizisten.
Am Nachmittag bestätigte die Polizei dann: "Die beiden Täter sind festgenommen worden." Ein 18-jähriger Österreicher und ein 19-jähriger Ungar wurden nur zwei Stunden nach dem Überfall in einem Wald nördlich der Bank erwischt.
"Die Einvernahme läuft aktuell", so Handlbauer zu "Heute". Wie viel Geld die Täter gestohlen haben, ist weiterhin unbekannt. Weder die fünf Angestellten noch eine Kundschaft wurden verletzt.