Szene

Nur Wienerin Ilia durfte nicht bei Thomas antanzen

Heute Redaktion
Teilen

Schade: Diese Wienerin hätte am Sonntag ihren großen Auftritt in Thomas' Kinder-Show gehabt – SAT.1 schnitt sie aber raus. Begründung: Tonprobleme!

Sonntagabend tollte Thomas Gottschalk wieder auf seiner liebsten Spielwiese – der TV-Bühne. Da wurden die grauen Zellen geschröpft, gesportelt und sogar mit Chemie experimentiert. Nur einer der "Little Big Stars" fehlte, Musical-Darstellerin Ilia aus Wien – die kleine "Idemeneo-Prinzessin" wurde einfach rausgeschnitten!

"Ilias Welt" im ORF

In Österreich ist die 10-Jährige mit eigenem YouTube-Kanal keine Unbekannte: Sie tanzt Ballett, spielt Harfe und Saxophon, singt und gibt in "Mozart!" den kleinen Amadé. Außerdem plaudert Ilia im ORF-Kinderfernsehen ("Ilias Welt") einmal pro Woche über ihren Alltag mit fünf Geschwistern, Girlietrends und Co. und tritt heuer beim Donausinselfest mit ihrem ersten eigenen Song auf.

Sendung ohne "I feel pretty"

In Gottschalks Sendung hätte sie eine Kostprobe aus der "West Side Story" zum Besten geben sollen, aber daraus wurde nichts. Obwohl sie im Februar tagelang zur Aufzeichnung nach Köln eingeflogen worden war und sogar mit einem Choreogafen ihren Bühnenact ("I Feel pretty") einstudiert hatte, war davon in der Show nichts mehr zu sehen.

"Riesenaufwand, und am Ende nichts herausgekommen"

Ilias Papa wundert sich: "Es wird schon im Kleingedruckten drinstehen, aber wir hätten damit nicht gerechnet. Vor allem, weil so ein Riesenaufwand betrieben wurde. Zuerst haben wir ewig nach einem Song gesucht, der für passend gehalten wurde. Als es konket wurde, war ich gerade mit Ilia in Shanghai auf Tournee und hab dort Unsummen vertelefoniert. Dann wurde Ilia nach Köln eingeladen, zwei Tage Probe, ein Tag Aufzeichnung in einem Mega-Studio, 20 Minuten Interview auf der Couch mit Gottschalk. Und wenn Ilia etwas macht, dann zu 100 Prozent. Und jetzt ist gar nichts dabei herausgekommen."

Tonprobleme sollen schuld sein

Bei SAT.1. beruft man sich freilich daruf, bis zuletzt an den Sendungen zu arbeiten und im Vorfeld nicht zu wissen, welche Acts es tatsächlich on air schaffen. In diesem Fall hätten Tonprobleme die Ausstrahlung verhindert. Papa Titus: "Man hat mir gesagt, dass das Material nicht verwendet werden kann. Außerdem sei Gottschalk an diesem Tag zu heißer gewesen und er habe Spritzen in den Hals bekommen. Eigenartig!"

"Thomas hat mich als Idomeneo-Prinzessin angekündigt"

Ilia ist enttäuscht, bleibt aber ganz Profi: "Es war viel Arbeit und Üben. Aber es hat auch großen Spaß gemacht. Thomas hat mich als ,Idomeneo-Prinzessin' angesagt und gewusst, dass ich aus so einer Art neuer Trapp-Familie komme. Wir haben um die Wette Grimassen geschnitten und eine Szene aus ,Mozart!' gespielt. Dabei bin ich ihm auf den Schoss gesprungen. Das hat Thomas nicht erwartet. Ich hab Regie geführt und er musste meinen Anweisungen folgen."

Papa beklagt "mangelnde Kommunikation"

Papa Titus ärgert sich da ein bisschen mehr: "Dass Ilia nicht zum Zug kommt, habe ich nur durch eigenes beharrliches Nachfragen erfahren. Ein bisschen Kommunikation wäre schon fein gewesen!" Das sah am Ende wohl auch der Sender so und schickte der Familie zumindest Fotos als Erinnerung. Und: Laut SAT.1 ist die Ausstrahlung in der Zukunft noch nicht ganz vom Tisch – bis zu einer nächsten Staffel würde es aber sowieso noch dauern: Am Sonntag übernimmt Gottschalks Ex-"Wetten, dass..?"-Beiwagerl Michelle Hunziker dessen Sendeplatz mit "It's Showtime! Das Battle der Besten". Was bleibt, sind zumindet 250 Euro Aufwandsentschädigung und ein Abenteuer für Ilia.

Mehr zu "Little Big Stars":

Kärntner Brüder platteln Gottschalk auf (mado)