Niederösterreich

Nussiges Fest zum 950-Jahr-Jubiläum von Krummnußbaum

Nach längerer coronabedingter Pause findet von 6. bis 8. Oktober das traditionelle Nussfest in Krummnußbaum statt. Auch ein Jubiläum wird gefeiert.

Niederösterreich Heute
Gleichzeitig mit dem Nussfest findet ein Festakt zum 950-jährigen Bestehen statt.
Gleichzeitig mit dem Nussfest findet ein Festakt zum 950-jährigen Bestehen statt.
Franz Gleiß

Groß gefeiert wird in Krummnußbaum (Bezirk Melk): Von 6. bis 8. Oktober geht das traditionelle Nussfest über die Bühne – mit Dirndlball, Festakt zum 950-jährigen Gemeindejubiläum und einem Frühschoppen am Sonntag zum Abschluss.

Nusshoheiten eröffnen mit Nusslikör-Anstich

Seit dem letzten Nussfest im Jahr 2019 wurde auf diesen Moment gewartet – am Freitag, 6. Oktober ist es soweit: Der Nuss-Stadl öffnet um 20 Uhr seine Türen für den Dirndl-Ball. Nach der Polonaise der Volkstanzgruppe Petzenkirchen werden die Nusshoheiten Emma Kamleitner, Hannah Haider und Magnus Meisinger den Dirndlball mit dem Nusslikör-Anstich eröffnen. Für Stimmung im Nuss-Stadl sorgen dann die Krochledern aus der Steiermark. Eine Jury wird zudem das Trachtenpärchen des Abends küren.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Nusshoheiten Emma Kamleitner, Magnus Meisinger und Hannah Haider freuen sich auf das Nussfest.
    Die Nusshoheiten Emma Kamleitner, Magnus Meisinger und Hannah Haider freuen sich auf das Nussfest.
    Franz Gleiß

    Alles rund um die Nuss

    Am Samstag, 7. Oktober, feiert die Marktgemeinde Krummnußbaum ab 11 Uhr das 950-jährige Bestehen mit einem großen Festakt. Für die Festrede hat sich Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf angekündigt. Am Festgelände im Ortszentrum bieten den ganzen Tag über Krummnußbaumer Vereine ein reichhaltiges Angebot zum Thema Nuss – von Nussprodukten der Nusswerkstatt über Nussgeschnetzeltes aus der Riesenpfanne bis hin zur Nussmarmelade. Das weitere kulinarische Angebot reicht vom Grillhendl bis zu Brandflecken.

    Ponyreiten und Strohhüpfburg

    Künstler und Handwerker werden ihre Arbeiten zeigen, die Stockschützen laden zu einem Plattl-Schießen-Wettbewerb und für die jüngsten Besucher gibt es unter anderem Ponyreiten, eine Strohhüpfburg oder eine Riesenrutsche. Der Eintritt ins Gelände beträgt 6 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Den Abschluss bildet der Frühschoppen mit dem Musikverein Krummnußbaum am Sonntag ab 10.30 Uhr.

    Weitere Infos unter www.nussfest.at