Digital
Ö: Die werbewirksamsten TV-Spots 2009
![Heute Redaktion](https://heute-at-prod-images.imgix.net/2023/10/27/ce82e018-2b53-4392-b0e7-cc33edc6c35a.png?rect=0%2C0%2C408%2C408&w=96&auto=format%2Ccompress)
Das Marktforschungsinstitut Gallup präsentierte seine jährlichen Top Ten der werbewirksamsten TV-Spots, die 2009 über die heimischen TV-Bildschirme flimmerten. Gewonnen hat heuer der Getränkehersteller Coca-Cola mit seiner "Happiness Factory".
Insgesamt testete Gallup 442 verschiedene Werbefilme, um diejenigen Spots des vergangenen Jahres zu küren, die den Sehern am meisten in Erinnerung blieben.
An der Spitze der TV-Spots steht Coca-Cola mit der kleinen "Fabrik", die sich im Inneren eines Getränkeautomaten befinden soll. Platz zwei ging an Nespressos himmlische Werbung mit den US-Schauspielern John Malkovich und George Clooney. Die heimische Supermarktkette Billa ist gleich mit drei Spots in den Top Ten vertreten, der erfolgreichste davon landete auf Platz 3.
Wertung seit 1985
Bei dem Messverfahren wurden 300 repräsentative Österreicher ab 14 Jahren befragt, wie gut sie sich an eine TV-Werbung erinnern, die sie am Vortag gesehen hatten. Das jährliche Ranking wird von Gallup seit 1985 erstellt. Der erste Sieger der Wertung war übrigens die Firma Iglo mit ihrem klassischen "Käpt'n Iglo".
Dies waren die zehn einprägsamsten Werbespots des Jahres 2009:
1. Coca-Cola mit "Happiness Factory" (Agentur Wieden & Kennedy USA)
2. Nespresso mit "Piano" (McCann Paris)
3. Billa mit "Herzgesundheit" (Dirnberger de Felice Grüber)
4. Iglo mit "Skihaserl" (McCann Erickson)
5. Billa mit "TV Hofstädter" (Dirnberger de Felice Grüber)
Ja!Natürlich mit "Vogelperspektive" (Demner, Merlicek & Bergmann)
7. Bob mit "Auf den Leim gehen" (Demner, Merlicek & Bergmann)
8. Heineken mit "Walk-In Fridge" (TBWA / Neboko & McCann Erickson)
9. Billa mit "Handschuhe mit Rabatt am 31.1." (Dirnberger de Felice Grüber)
10. Mömax mit "Hase" (Demner, Merlicek & Bergmann)
Rauch Ice T mit "Baum" (Pjure)