Szene

Ö3 nimmt den "King of Pop" nicht aus Programm

Rund um Michael Jackson ist nach der Ausstrahlung der Doku "Leaving Neverland" eine weltweite Diskussion ausgebrochen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In dem Dokumentarfilm, der am Wochenende vom US-Sender HBO gezeigt worden ist, erheben zwei Männer schwere Vorwürfe gegen den Sänger. Er soll sie in den 80er- und 90er-Jahren sexuell missbraucht haben.

Schon im Vorfeld sorgte der Film für großen Wirbel und viele Schlagzeilen. BBC Radio 2 hat daraus jetzt Konsequenzen gezogen und die Songs von Jackson aus dem Programm verbannt.

"Keinen Grund, Jackson zu streichen"

In Österreich wird das vorerst nicht passieren. Auf "Heute"-Nachfrage hieß es am Montag beim größten heimischen Radiosender Ö3: "Wir sehen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen Grund, Michael Jackson aus der Playlist zu streichen. Die schweren Vorwürfe, die in dem Dokumentarfilm erhoben werden, sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend gerichtlich als wahr oder falsch beurteilt worden. Der vorliegende Fall/Rechtsstreit ist aber jedenfalls redaktionell interessant und wird von uns natürlich laufend genau beobachtet".

In der gesamten österreichischen Radiolandschaft waren Songs von Michael Jackson in der letzten Woche insgesamt 220 Mal zu hören.

VIP-Bild des Tages

(baf)