Österreich

Ö3-Star: "Polizei 'stahl' meine Nummerntaferln"

Heute Redaktion
Teilen
James Cottriall teilte den Vorfall im Netz.
James Cottriall teilte den Vorfall im Netz.
Bild: privat

Kurze Verstimmung bei Pop-Barde James Cottriall. In Wien wurden ihm seine Kennzeichen vom Auto abmontiert. Grund: Die Polizei dachte, der Wagen wäre gestohlen.

Das Pendlerleben ist nicht immer ein Hit: Der englische Musiker wollte seinen Wagen mit britischem Kennzeichen in Wien abholen. Dabei wurde er ausgebremst: "Die Nummerntafeln meines Autos waren einfach weg", erzählt der 32-Jährige "Heute".

Skurril: Die Polizei hatte die Kennzeichen "gestohlen". "Die Beamten hatten mir eine Nachricht hinter die Scheibenwischer geklemmt. Ich sollte mich bei ihnen melden." Sofort machte sich der Sänger auf den Weg ins Wachzimmer. Dort gab's eine kuriose Erklärung. "Die Polizei sagte mir, dass in letzter Zeit immer mehr abgestellte Autos von Banden aus dem Osten geklaut werden. Diese statten die Fahrzeuge dann mit gefälschten britischen Kennzeichen aus, die man um 12 Euro auf Amazon kaufen kann."

Weil der Wagen des gebürtigen Briten nach einem seiner Auftritte vier Wochen lang in Wien geparkt war, dachten die Ordnungshüter, er sei gestohlen und nahmen sicherheitshalber gleich die Schilder ab. Cottriall: "Ich musste fünf Stunden lang Formulare ausfüllen und meine Versicherungspapiere herzeigen. Dann konnte ich endlich wieder losfahren."