Wirtschaft

ÖAK: Heute mit bestem je ausgewiesenen Jahreswert!

Heute Redaktion
Teilen

Sensation: Erstmals seit Gründung kann ein Jahresschnitt von 626.183 vertriebenen Heute Zeitungen gemeldet werden. Nachdem zuletzt wegen der Integration des E-Paper nur Halbjahreswerte ausgewiesen wurden, meldet die Österreichische Auflagenkontrolle nun wieder aussagekräftige Ganzjahreswerte. Der Erfolg ist vor allem den Vertriebsaktivitäten in Niederösterreich geschuldet.

Sensation: Erstmals seit Gründung  kann ein Jahresschnitt von 626.183 vertriebenen „Heute“ Zeitungen gemeldet werden. Nachdem zuletzt wegen der Integration des E-Paper nur Halbjahreswerte ausgewiesen wurden, meldet die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) nun wieder aussagekräftige Ganzjahreswerte. Der Erfolg ist vor allem den Vertriebsaktivitäten in Niederösterreich geschuldet.

Wenn man weiß, dass die Bevölkerung  Niederösterreichs auch für die Wiener werbetreibende Wirtschaft ein wichtiger Faktor ist, sieht man, dass die strategische Vertriebsausrichtung zur Verstärkung des sogenannten Speckgürtels aber auch Niederösterreich Gesamt die richtige Entscheidung war.

„Heute“ ist die klare Nummer 1 in Wien und Stamm

 „Heute“ hat im sogenannten Stammgebiet - hier wird die Auflage von  Wien und Niederösterreich zusammengezählt - bereits eine verbreitete Auflage von 540.779 Exemplaren. Davon entfallen allein 384.376 auf Wien und 156.403 auf Niederösterreich.

Für Oberösterreich wird von der ÖAK eine verbreitete Auflage von ebenfalls beachtlichen 85.404 „Heute“ Exemplaren bestätigt.

„Heute“ E-Paper wird täglich 6.964 mal aufgerufen

Das E-Paper – es ermöglicht das Zeitunglesen auf dem Tablet, dem Smartphone und PC – wird ebenso in der ÖAK ausgewiesen. Die Meldung der verkauften ePaper und Unique Clients (bei Gratismedien) erfolgt auf freiwilliger Basis der Verlage. Bei Kaufzeitungen passiert dies in Form einer Meldung von verkauften Ausgaben, bei Gratiszeitungen in Form einer von seitens der ÖAK geprüften Messung der Unique Clients. Für „Heute“ werden 6.964 tägliche E-Paper ausgewiesen. Damit ist "Heute" auch in diesem digital Bereich ganz vorne mit dabei.

Nur knapp vor „Heute“ liegt die „Kleine Zeitung“ mit 7.607, dahinter „Die Presse“ mit  5.893,und „Die Krone“ mit 5.390  täglichen verkauften E-Paper-Ausgaben für 2015 Gesamt.

 

"Heute" ist erneut die auflagenstärkste Tageszeitung im Osten Österreichs. Nicht nur in Wien, sondern auch im Verbund Wien und Niederösterreich sind wir die Nummer 1. Österreichweit sind wir die Nummer 2. Wir freuen uns, dass die laufenden Adaptierungen und Anpassungen an die moderne Medienwelt, die zweifellos notwendig sind, so von Erfolg gekrönt sind. Wir danken daher unseren Lesern für das anhaltende  Vertrauen und unseren Werbepartnern für Ihre Treue “ so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

 
Quelle: ÖAK Kategorie Druckauflage JS 2015; „Heute“ wird in der Auflagenkategorie „Tageszeitung Gratis“ Mo–Fr ausgewiesen;„Stamm“ ist eine Tarif-Kategorie in der Printmedien regional zusammengefasst werden:

für „Heute“ sind dies: Niederösterreich und Wien, wobei die Wien-Ausgabe auch in Burgenland vertrieben wird;
für „Krone“ und „Kurier“: Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie die Abendausgabe;
für „Österreich“: Wien, Niederösterreich und Länder. Die Gesamtausgabe umfasst die regionalen Ausgaben NÖ, OÖ und Wien.