Österreich

ÖAMTC half bei Frühgeburt im Urlaub

Heute Redaktion
Teilen

Einen Schutzbrief haben oder nicht haben, das ist die Frage, wenn's um Notfälle im Urlaub geht. Wer rechnet mit einer plötzlichen Frühgeburt? Eine Familie aus Enns hat sich für die Kosten von 37,80 Euro entschieden und sich bei einem Notfall in Serbien einiges an Geld erspart.

9962 Euro und 20 Cent konnten sie sparen. Die Familie war vom Türkeiurlaub zurück nach Österreich, als plötzlich in der 32. Schwangerschaftswoche die Wehen eintraten. 8 Wochen zu früh! Sükran D. brachte in Nis (Serbien) ihr drittes und viertes Kind zur Welt. Die Zwillinge Muhammed und Yaren wurden per Kaiserschnitt geholt.

Behandlung auf Neugeborenenstation notwendig

Nur 1500 und 1600 Gramm brachten die beiden auf die Waage. Der ÖAMTC kümmerte sich um die Rückholung nach Linz, wo sie eine Behandlung in einer Neugeborenenstation bedürfen. Der Zustand der Säuglinge ist stabil. Die Kosten in Höhe von etwa 10.000 Euro werden zur Gänze vom ÖAMTC Schutzbrief abgedeckt.