Österreich

ÖAMTC-Helfer rettet Baby Valentina aus Pannen-Auto

Alarm beim ÖAMTC: Eine Mutter rief die Pannenhelfer, weil sie ihr Baby nicht mehr aus dem Auto befreien konnte.

Heute Redaktion
Teilen
Baby Valentina, ihre Schwester Isabella und Mama Carina mit dem ÖAMTC-Pannenhelfer Josef Hollweger.
Baby Valentina, ihre Schwester Isabella und Mama Carina mit dem ÖAMTC-Pannenhelfer Josef Hollweger.
Bild: ÖAMTC/Gurtner

Die "gelben Engel" vom ÖAMTC in Hallein mussten am Donnerstag einer jungen Mutter zu Hilfe eilen.

Carina G. war gerade dabei, ihre drei Jahre alte Tochter Isabella in den Kindergarten zu bringen, als es passierte. Den "Salzburger Nachrichten" schildert sie es so: Zunächst setzte sie ihre zweite Tochter, die zehn Monate alte Valentina, in den Kindersitz. Dann hätte Isabella ins Auto einsteigen sollen.

Doch diesmal kam es anders: Die Mutter hatte den Autoschlüssel - eigentlich wie immer - am Beifahrersitz abgelegt, um ihre Kinder zu "verladen". Dann passierte es...

Valentina im Auto gefangen

"Plötzlich machte es 'klick' und das Auto war verschlossen. Ich war schockiert, denn Isabella und ich standen draußen und meine Kleine war im Auto eingesperrt und hat herzerweichend geweint", so Carina G.

Ihr Baby war im versperrten Auto gefangen. Carina G. rief den ÖAMTC, der nach acht Minuten in Person von Josef Hollweger vor Ort war. Er musste den Türspalt dehnen, um mit einem Draht den Autoschlüssel zu erwischen.

Baby brüllte

All das, während Valentina im Auto brüllte: "Es war gar nicht so leicht, konzentriert zu arbeiten, denn das Baby schrie aus Leibeskräften", schilderte er.

Der zweifache Vater und Pannenhelfer ließ sich nicht beirren. Mit dem Draht gelang es ihm, auf den Türöffner zu drücken und das Fahrzeug zu entsperren.

"Ich bin überglücklich, dass alles so schnell gegangen ist und dass Valentina die ganze Aufregung gut überstanden hat", zeigte sich die Mutter erleichtert. (red)