Österreich

ÖAMTC-Pannenfahrer rettet Baby aus Auto

Heute Redaktion
Teilen
ÖAMTC-Pannenfahrer Andreas Fraunbaum mit Mutter und Baby.
ÖAMTC-Pannenfahrer Andreas Fraunbaum mit Mutter und Baby.
Bild: picturedesk.com, ÖAMTC

Am Dienstagvormittag war das drei Monate alte Kind in St. Pölten im Fahrzeug der Mutter eingesperrt. Binnen zehn Minuten war Andreas Fraunbaum vor Ort, das Fahrzeug aufgesperrt und das Kind in Sicherheit.

Die gute Nachricht vorweg: Die kleine Maus konnte, ohne auch nur eine einzige Träne zu vergießen, aus dem Fahrzeug befreit werden. Doch was war passiert? Wie jeden Tag bringt Frau M. ihre Kinder in den Kindergarten. Während Geschwister und Mutter aussteigen, bleibt der drei Monate alte Nachzügler in der Babyschale. Der Schlüssel liegt im Fahrzeuginneren, aber plötzlich ist das Fahrzeug versperrt.



Der Notruf geht gegen 10 Uhr beim ÖAMTC ein, der Einsatz wird als Notruf priorisiert und ÖAMTC-Pannenfahrer Andreas Fraunbaum macht sich schleunigst auf den Weg. Innerhalb von fünf Minuten ist er am Einsatzort in St. Pölten, drei Minuten später ist das Fahrzeug geöffnet.

„Normalerweise sind die Betroffenen sehr aufgelöst. Heute hatte aber das Baby einen besonders beruhigenden Einfluss auf die Eltern", erzählt der Gelbe Engel. "Die Kleine hat den ganzen Einsatz über geschlafen."



Für die Pannenfahrer des ÖAMTC sind Aufsperrdienste übrigens "Routineeinsätze". Rund 30.000 ausgesperrte Autofahrer rufen jährlich den Mobilitätsclub.