Wirtschaft

ÖAMTC beharrt auf Vignetten für E-Autos

Umweltministerin Köstinger will E-Autos von der Vignettenpflicht befreien, der ÖAMTC ist dagegen.

Heute Redaktion
Teilen
Ist die Vignettenpflicht für E-Autos noch sinnvoll, fragt Umweltministerin Köstinger.
Ist die Vignettenpflicht für E-Autos noch sinnvoll, fragt Umweltministerin Köstinger.
Bild: picturedesk.com

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will die E-Mobilität fördern und die Umwelt schützen. Sie kann sich vorstellen, für E-Autos die Vignettenpflicht auf Autobahnen zu streichen. „Das ist eine Überlegung wert", sagte Köstinger am Sonntag in der ORF-Pressestunde.

Kein Anreiz

Das sah der ÖAMTC am Montag nicht ganz so. Bernhard Wiesinger, Leiter der ÖAMTC-Interessenvertretung, wies darauf hin, dass die Ersparnis für E-Autos bei Wegfall der Vignette nur bei 80 Euro im Jahr liegen würde. Das sei ein zu kleiner Anreiz für den Konsumenten, um vom Verbrennungs- auf einen Strom-Motor umzusteigen. Wichtiger sei der österreichweite Ausbau der Ladestationen, meint der ÖAMTC-Experte.

Auch das Verkehrsministerium unter Norbert Hofer (FPÖ) steht einer Vignetten-Ausnahme reserviert gegenüber und betont rechtliche Probleme. Schließlich sei die Autobahn-Vignette eine Benützungsabgabe. Auch E-Autos würden die Straßen abnützen.

(red)