Welt

Obama kassiert für eine einzige Rede 400.000 $

Heute Redaktion
Teilen
Reden ist Gold: Obama kassiert fürstliche Gage für seinen Vortrag.
Reden ist Gold: Obama kassiert fürstliche Gage für seinen Vortrag.
Bild: Reuters/Kamil Krzaczynski

Ausgerechnet vor Wall-Street-Bankern, die er einst als "fat cats" ("fette Katzen") beschimpfte, hält Ex-US-Präsident Barack Obama eine Rede - für eine Supergage.

Dieser Stundenlohn kann sich sehen lassen: Obama kassiert für eine einzige Rede an der Wall Street mehr, als er als Präsident der Vereinigten Staaten im ganzen Jahr verdient hat. Mit 400.000 Dollar (365.000 Euro) lässt er sich den Vortrag vor Bankern entlohnen - jene Banker, die er im Zuge der Finanzkrise wegen ihrer Boni als "fat cats" beschimpft hatte...

Kritik an Obama



"Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Obama sein Geld jetzt bei Leuten verdient, die er einst für ihre hohen Einkommen angegriffen hat", sagte Politikberater Hank Steinkopf zur "New York Post". Für ihn ist das Verhalten Obamas heuchlerisch.

Obama hängt die Clintons ab

Ex-Präsident Bill Clinton und seine Frau Hillary werden vor Neid erblassen, wenn sie von Obamas Gage hören. Denn die beiden verdienen für ihre Auftritte gerade einmal die Hälfte, nämlich etwa 200.000 Dollar. Auch bei den Einnahmen für sein Buch hängt Obama die Clintons ab: Während er fürs Schreiben 65 Millionen Dollar angeboten bekam, musste sich Bill Clinton mit 15 Millionen begnügen.

(pl)