Welt

Obama nutze New York Trip zum Shopping

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Larry Downing / Reuters (X00961)

Wenig Berührungsängste zeigte US-Präsident Barack Obama bei einer Shoppingtour in New York. Bei einem Kurztrip in die Fashionmetropole nutze er die Möglichkeit und ging für seine Frau Michelle (50) und seine beiden Töchter einkaufen. Mitten im Herzen der Millionenstadt - nur wenige Straßenblocks vom Times Square entfernt - betrat er das Geschäft der US-Modekette GAP.

Während eine Verkäuferin ihn beriet, entschied sich der Präsident für zwei Pullover mit rundem Kragen für seine Töchter Malia (15) und Sasha (12). Für seine Frau kaufte er eine Trainingsjacke.

"Die Ladys werden von meinem Stilbewusstsein beeindruckt sein", sagte Obama nach einem Bericht der "New York Times" am Mittwoch. "Es schadet nie, etwas mitzubringen, wenn man unterwegs war", sagte er zu den Mitarbeitern, schaulustigen Kunden und Journalisten. "Damit punktest du, wenn du nach Hause kommst", sagte er - und fügte hinzu: "Meine Herren, diesen Tipp sollten sie befolgen."

Lob für GAP

Zusätzlich hatte Obama noch Lob für den Modehersteller übrig, der erst vor Kurzem den Mindestlohn für Angestellte erhöht hatte: "Tausende Angestellte profitieren von der Lohnerhöhung. Tausenden bleibt dadurch mehr Geld in der Tasche, das ist ein auch ein tolles Signal für neue Mitarbeiter."

Küsschen für Angestellte

Dann scherzte er noch etwas mit den Angestellten und verteilte Küsschen. Das Angebort einer Mitgliedskarte, die ihm beim nächsten Einkauf 15 Prozent Rabatt sichern würde, lehnte Obama ab.

Nach New York war er am Dienstag wegen zwei großen Spendenaktionen für die demokratische Partei gekommen.