Welt

Obama streift 60 Mio. US-Dollar für Memoiren ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters / Hugh Gentry

Noch nie erhielt ein US-Präsident mehr für seine gesammelten Erinnerungen: Barack Obama und seine Frau Michelle haben jetzt einen Mega-Buchvertrag abgeschlossen.

Noch nie erhielt ein US-Präsident mehr für seine Biographie: Barack Obama und seine Frau Michelle haben jetzt einen Mega-Buchvertrag abgeschlossen.
Das in New York ansässige Verlagshaus Penguin Random House hat einen der derzeit begehrtesten Buchverträge abgeschlossen. Er wird die gemeinsamen Memoiren des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und seiner Ehefrau Michelle veröffentlichen.

In einer Erklärung teilte Penguin Random House am Dienstag mit, dass der Verlag die weltweiten Rechte erworben habe. Einzelheiten des Deals wurden nicht mitgeteilt. Doch nach Informationen der "Financial Times" überstiegen die Gebote für das Memoiren-Doppelpack zuletzt 60 Millionen US-Dollar, ein Rekord für Präsidenten-Erinnerungen in den USA.

 

Penguin Random House will publish forthcoming books by former President Barack Obama and Michelle Obama
— The New York Times (@nytimes)
Teil der Abmachung soll zudem sein, dass eine Million Exemplare im Namen der Familie Obama an die Organisation First Book geht, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder aus sozial schwachen Familien mit Büchern versorgt.

Barack Obama ist bereits Autor von zwei Memoiren-Bänden und einem Kinderbuch. Der Ex-Präsident hatte mehrfach geäußert, er verspüre ein gewisses Schriftstellertalent und wolle keine reine Nacherzählung seiner Zeit im Weißen Haus abliefern.