Welt

Obamas letzte Show: New York friert ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Es ist sein letzter, großer Auftritt auf der Bühne der Vereinten Nationen. Heute hält Barack Obama vor der 71. Generalversammlung seine "Abschiedsrede" als US-Präsident. War New York in den letzten Tagen nervös, so wandelt die Stadt im Moment nahe an der Hysterie. Christian Nusser für heute.at aus New York.

"Freeze", einfrieren, nennen die Amerikaner diesen Zustand. Alles gesperrt, kein vor, kein zurück. Wenn der Konvoi von durch Manhattan fährt, wird New York angehalten. Kein Verkehr, kein einziges Auto darf dann fahren, Fußgänger die Straße nicht mehr überqueren. Die hektischste Stadt der Welt steht für einen Moment fast still.

Dann rast der Konvoi vorbei, gut 30 Autos, Sirenen, Blinklichter, sogar ein eigener Krankenwagen. Mittendrin " The Beast ", Obamas Panzerwagen, eigentlich ein Cadillac One, 9 Tonnen schwer, schusssichere Reifen, ein Granatwerfer an Bord.

Viele Jahre lang fuhr der Konvoi vom Waldorf Astoria los, immer wohnte Obama in diesem Hotel, wenn er in New York war. Der Secret Service liebte das, denn der Fünf-Sterne-Wolkenkratzer hat einen direkten Ausgang ins U-Bahn-System. Ideal in Zeiten wie diesen.

Doch im Vorjahr wurde das Astoria an chinesische Investoren verkauft. Für den Geheimdienst fiel diese Option nun flach. Obama wohnt nun im Lotte New York Palace an der Madison Avenue, auch recht chic. Österreichs Finanzminister  Schelling  nächtigte hier, als er im Frühjahr wegen der in den USA war.

Und Österreich?

war in der Früh wie geplant im Central Park joggen. Blaue, kurze Hose, blaues Shirt, begleitet von zwei Bodyguards. Um 8 Uhr Ortszeit kehrte er ins Hotel zurück

.

Heute um 15.30 Uhr gibt es den ersten Handshake-Termin mit Obama. Der US-Präsident eröffnet die UN-Konferenz zur Flüchtlingskrise, Kern hält dabei eine Rede. Und am Abend ist der Kanzler dann beim Dinner von Obama und First Lady Michelle - im Palace Hotel.