Welt

Obamas Urlaub kostet 182.000 Euro pro Tag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jason Reed / Reuters

Unglaubliche 1900 Milliarden Euro will die US-Regierung binnen zehn Jahren einsparen. Bei seinen eigenen Ausgaben sieht das US-Präsident Barack Obama nicht so eng. Er urlaubt derzeit mit seiner Familie auf Hawaii. Kosten für die 17-tägigen Ferien: 3,1 Millionen Euro.

Nicht wirklich vorbildhaft: Während die US-Bürger auf Anordnung von oben sparen müssen, lässt sich der US-Präsident seinen Urlaub einiges kosten.

Er ist mit seiner Familie nach Hawaii geflogen, alleine die Anreise kostet ein Vermögen: First Lady Michelle kam in einer Extramaschine mit den beiden Töchtern (Kosten 77.000 Euro), Obama reiste mit der Air Force One an. Eine Flugstunde mit dem Präsidenten-Jumbo kostet 140.000 Euro - ergibt bei neun Flugstunden immerhin 1.265.000 Euro!

Doch damit nicht genug: Den Jumbo begleitet eine Frachtmaschine (mit Heli, Limousinen, Personal - 220.000 Euro Kosten!). Dazu kommen die Kosten für den Secret Service, das Hauspersonal, die "Navy Seal"-Spezialtruppen … Insgesamt 182.000 Euro pro Tag!

Von Isa Martens

;