Wirtschaft

ÖBB: Andreas Matthä wird neuer Chef

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Der 53-jährige Infrastruktur-Vorstand Andreas Matthä ist zum zwischenzeitlichen Leiter für die Bundesbahnen vom Präsidium des Aufsichtsrats gewählt worden. Möglicherweise wird er auch fixer Nachfolger von Christian Kern werden, der vor seiner Wahl zum Bundeskanzler und SPÖ-Chef dieses Amt innehatte.

Der 53-jährige Infrastruktur-Vorstand Andreas Matthä ist zum zwischenzeitlichen Leiter für die Bundesbahnen vom Präsidium des Aufsichtsrats gewählt worden. Möglicherweise wird er auch fixer Nachfolger von Christian Kern werden, der vor seiner Wahl zum Bundeskanzler und SPÖ-Chef dieses Amt innehatte.

Gemeinsam mit Finanzvorstand Josef Halbmayr bildet Matthä einen Zweiervorstand, am 4. Juli wird der endgültige Chef festgelegt.

Matthä war ab 1982  in der ÖBB-Bauleitung Wien für Brückenbau und Tiefbau zuständig, ab 1986 in der ÖBB Generaldirektion Brückenbau tätig. 2005 wurde er Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Controlling und Finanzen der ÖBB-Infrastruktur Bau AG, deren Vorstandssprecher er in den Jahren 2008 und 2009 war. Ab 2008 fungierte er als Ressortvorstand Anlagen der ÖBB-Infrastruktur Bau AG, ab 2009 als Ressortvorstand Finanzen, Markt, Service.