Wirtschaft

ÖBB erhöht Ticketpreise ab Mitte Dezember

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

Wie am Freitag im Zuge der Präsentation des Fahrplans für das kommende Jahr bekannt gegeben wurde, wird die ÖBB ab 13. Dezember die Preise der Fahrkarten anheben. Die Erhöhung wird im Schnitt 1,1 Prozent betragen.

 

Die durchschnittliche Preissteigerung soll sich damit ungefähr im Bereich der Inflation bewegen, gab Konzernchef Christian Kern am Freitag bekannt. Für die Hälfte der Kunden wird sich bei den Ticketpreisen nichts ändern, die Preise der Strecke Wien-Salzburg etwa verteuern sich um 80 Cent (mit Vorteilscard), für einige Kunden wird der Preis im Gegenzug empfindlich teurer.

Gleichzeitig gelang es der ÖBB die Fahrtzeiten zu senken. Die Strecke zwischen Graz und St. Pölten kann künftig um 24 Minuten schneller zurückgelegt werden. "Wir werden das Auto abhängen oder zumindest auf Augenhöhe sein", gab sich Kern zuversichtlich.

Mit App zum Rekordpreis

Um den Service für die Kunden weiter zu verbessern, tüfteln Entwickler derzeit an einer App, die Bahngästen in nur zehn Sekunden zu einem Ticket verhelfen soll. Weiters soll immer der günstigste Preis ausgewählt werden.

;