Wirtschaft

ÖBB lassen Senioren gratis für sich arbeiten

Heute Redaktion
Teilen

Die Bahngewerkschaft kritisiert die sogenannten Senior-Mobil-Berater der ÖBB. Das sind ältere Menschen, die ihrerseits Senioren beim Online-Ticketkauf oder beim Fahrkartenautomaten unterstützen - ehrenamtlich. Die Gewerkschafter haben für diese Art von Gratisarbeit kein Verständnis.

Vor eineinhalb Jahren hat die Staatsbahn dafür einen Verein gegründet, mittlerweile sind 90 Senioren in den Bundesländern außerhalb Wiens im Einsatz.

Personal statt Gratisarbeiter

Die Gewerkschaft fordert stattdessen mehr Personal. "Wir wollen nicht, dass Pensionistenvereine die Arbeit der ÖBB erledigen", so ÖBB-Betriebsratschef Roman Hebenstreit am Dienstag. Der Arbeitnehmervertreter urgiert stattdessen mehr Zugsbegleiter in den Zügen und mehr Servicepersonal in den Bahnhöfen.

Arbeitsplätze schaffen

"Das wären in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit dringend benötigte Arbeitsplätze für unsere Jugend. Ich bin mir sicher, dass die Großeltern arbeitsloser Enkelkinder wohl gerne ihren freiwilligen Dienst gegen bezahlte Arbeit für ihre Enkel tauschen würden." Laut Hebenstreit gibt es in 65 Prozent aller ÖBB-Züge keine Zugbegleiter mehr.