Wirtschaft

ÖBB planen Fernbus-Angebot

Heute Redaktion
Teilen

Dank nahezu konkurrenzlos günstiger Fahrkarten brummt das internationale Fernbus-Geschäft - und zwar auf Kosten der europäischen Bahnen. Zumindest bei den ÖBB soll sich das bald ändern.

Dank nahezu konkurrenzlos günstiger Fahrkarten brummt das internationale Fernbus-Geschäft – und zwar auf Kosten der europäischen Bahnen. Zumindest bei den soll sich das bald ändern.

Denn: Laut Magazin "trend" bereitet das Management rund um bereits seit längerer Zeit selbst den Einstieg in die Fernbus-Branche vor. Bei der kommenden Aufsichtsratssitzung der ÖBB-Holding am 6. Oktober steht demnach die endgültige Weichenstellung auf dem Plan.

Dabei geht es, so der "trend", nur noch um die Form und nicht mehr um das Ob. Denkbar ist eine eigene ÖBB-Marke, angesiedelt unter dem Dach der Personenverkehr AG. Auch eine Partnerschaft mit den an einer Kooperation durchaus interessierten Brancheninsidern Blaguss und Dr. Richard ist möglich.

Beide haben bereits Erfahrung im Fernbus-Geschäft gesammelt – Dr. Richard als MeinFernbus-Partner, Blaguss im Bus-Joint-Venture Westbus.