Wirtschaft

ÖBB railjet: Radfahrer fahren jetzt 230 km/h!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Die ÖBB statten ihre railjets mit Fahrradabteilen aus: Jeder Zug erhält ein Fahrradabteil, in dem bis zu fünf Fahrräder abgestellt werden können. Der erste Zug ist bereits umgebaut, alle weiteren Garnituren folgen schrittweise bis Ende 2016.

Pünktlich zum Start der Fahrradsaison setzen die ÖBB die ersten railjets mit der Möglichkeit zur Fahrradmitnahme zunächst auf der Südstrecke ein. Danach wird das Angebot auf die Weststrecke ausgedehnt.

Vollausbau bis Ende 2016

Ab Ende 2016 können Fahrräder in ganz Österreich in nahezu allen Fern- und Nahverkehrszügen mitgenommen werden. Bei den ICs und einigen ECs ist die Fahrradmitnahme bereits seit längerem möglich, in S-Bahn und Regionalzügen bei genügend freien Stellplätzen auch ohne Reservierung.

Nach und nach werden die ÖBB alle railjets mit Fahrradabteilen ausstatten, das Angebot zur Fahrradmitnahme wird schrittweise ausgebaut. Ende 2016 ist der Umbau der Zugflotte abgeschlossen, ab diesem Zeitpunkt werden in ganz Österreich ausschließlich railjets mit Fahrradabteilen unterwegs sein.

Premiere auf der Strecke Wien – Lienz

Die Premierenfahrt in den Süden wird am 3. April 2015 auf der Strecke Wien-Lienz stattfinden. Im nächsten Schritt werden die railjets mit Fahrradabteilen zwischen Wien und Graz bzw. Wien und Villach unterwegs sein. Danach erfolgt die Umstellung der railjets der Weststrecke. Zum Start der Fahrradsaison 2016 werden railjets mit Fahrradstellplätzen auch zwischen Wien-Bregenz/Zürich verkehren.

Die neun zusätzlich bestellten railjet-Garnituren, die ab Dezember 2016 die InterCitys zwischen Wien und Salzburg ersetzen, werden ebenfalls Fahrradstellplätze bieten. Die im Rahmen einer Kooperation auf der Strecke Graz – Wien – Prag eingesetzten railjets der tschechischen Bahn bieten bereits jetzt ein Fahrradabteil mit fünf Stellplätzen.

ÖBB investieren mehr als 4 Mio. Euro

Das neue Fahrradabteil mit fünf Stellplätzen wird im ersten Wagen direkt nach der Lok integriert. Es können alle herkömmlichen Fahrräder transportiert werden. Mit dem Einbau der Fahrradabteile setzen die ÖBB ihre Qualitätsoffensive weiter fort und erfüllen einen wichtigen Kundenwunsch.

Auch auf den Wagenstandsanzeigern am Bahnsteig wird das Fahrradabteil in den Zügen gekennzeichnet sein, sodass sich Biker schon vor der Einfahrt des Zuges in der Nähe des richtigen Einstiegs aufhalten können.

Ab 03.04.2015 (ab sofort buchbar):

RJ 533                        Wien Hbf – Lienz

RJ 632                        Lienz – Wien Hbf

Ab 09.05.2015 (ab sofort buchbar):

RJ 535                        Wien Hbf – Villach Hbf

RJ 630                        Villach Hbf – Wien Hbf

RJ 539                        Wien Hbf – Villach Hbf

RJ 534                        Villach Hbf – Wien Hbf

RJ 530                        Villach Hbf – Wien Hbf

RJ 551                        Wien Hbf – Graz Hbf

RJ 558                        Graz Hbf – Wien Hbf

RJ 657                        Wien Hbf – Graz Hbf

RJ 754                        Graz Hbf – Wien Hbf

Ab 30.05.2015 (ab 1. März buchbar):

RJ 633                        Wien Hbf – Villach Hbf

RJ 538                        Villach Hbf – Wien Hbf

RJ 537                        Wien Hbf – Villach Hbf

RJ 532                        Villach Hbf – Wien Hbf

RJ 732                        Villach Hbf – Wien Hbf (verkehrt nur an Sonntagen)