Österreich

ÖBB reduziert Eisenbahnkreuzungen

Die ÖBB setzen in Sachen Umrüstungskosten für mehr Sicherheit auf Bahnübergängen auf die Reduktion von Eisenbahnkreuzungen.

Heute Redaktion
Teilen
ÖBB reduziert die Eisenbahnkreuzungen.
ÖBB reduziert die Eisenbahnkreuzungen.
Bild: Fotolia

Seit vielen Jahren sorgen die ÖBB gerade gemeinsam mit dem Land Niederösterreich dafür, Eisenbahnkreuzungen immer sicherer zu machen. In Niederösterreich gibt es besonders viele Kreuzungen, 1.140. Jetzt will die ÖBB die Zahl der Übergänge reduzieren. Niederösterreich vor, daher ist ein Vergleich schwierig.

Alle 730 Meter eine Kreuzung

Eisenbahnkreuzungen sind Knotenpunkte, an denen der Straßenverkehr die Bahn kreuzt und die Wahrscheinlichkeit von Unfällen größer ist. Daher ist die beste Kreuzung die, die es nicht mehr gibt. Aber in Österreich haben wir noch sehr viele davon, speziell auch in Niederösterreich. Hier gibt es sogar alle 730 Meter eine Kreuzung.

Gemeinden sind kritisch

Ziel der ÖBB ist es, die Eisenbahnkreuzungen kontinuierlich zu reduzieren. Jene, die auch künftig bestehen bleiben, werden den modernen Ansprüchen entsprechend adaptiert und gesichert. Leider stehen die Gemeinden diesen Entscheidungen oft z.B. wegen landwirtschaftlicher Querungen kritisch gegenüber.

Die ÖBB bieten in diesem Fall aber alternative Lösungen an – viele Gespräche und Verhandlungen wurden in der Vergangenheit diesbezüglich mit den Gemeinden geführt – viele Projekte wurden gemeinsam umgesetzt.

(hot)