Wirtschaft

ÖBB-Tickets werden wieder teurer

Mit dem 1. Jänner sollten auch die Preise der Fahrscheine für die ÖBB-Züge steigen. Das kündigte Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä an.

Heute Redaktion
Teilen
Die Fahrscheine der ÖBB werden wieder teurer.
Die Fahrscheine der ÖBB werden wieder teurer.
Bild: picturedesk.com

Ab kommendem Jahr sollen die Tickets der ÖBB der Höhe der Inflation angepasst werden. Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä erklärte gegenüber der "Tiroler Tagezeitung", dass auch das Angebot umfangreicher wurde. Somit wäre die Erhöhung gerechtfertigt.

"Sehr gutes Verhältnis zu Norbert Hofer"

Auch zu der Arbeitszeitflexibilisierung wurde der ÖBB-Chef gefragt. Dazu meint Matthä, dass es wohl wenig Änderungen geben würde. Bei der ÖBB wären im betrieblichen Ablauf längere Dienste sowieso "unabdingbar".

Dass der Aufsichtsrat der ÖBB "blau gefärbt" wurde, findet Matthä nicht außergewöhnlich. Er erlebte in seiner Zeit bei der ÖBB bereits acht Generaldirektoren und 16 Verkehrsminister. Mit dem aktuellen, Norbert Hofer (FPÖ), habe er ein "sehr gutes Verhältnis". (slo)