Wirtschaft

ÖBB verstärkt tägliche Verbindung nach Venedig

Zwei Mal tagsüber und ein Mal in der Nacht – die ÖBB bauen ihr Railjet-Angebot von Wien in die italienische Lagunenstadt aus.

Heute Redaktion
Teilen
Die neuen Railjets
Die neuen Railjets
Bild: ÖBB/Christoph Posch

Die ÖBB bauen ihr Angebot von Österreich nach Venedig aus. Seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember stehen den Fahrgästen der ÖBB insgesamt 3 Direktverbindungen täglich zwischen Wien und Venedig sowohl am Tage als auch nachts zur Verfügung.

Das neue ÖBB Railjet Angebot fährt tagsüber zweimal die Strecke Wien - Villach – Udine Venedig. Die Abfahrtszeiten in Wien sind um 6.25 Uhr – Ankunft Venedig: 14.05 Uhr. Die zweite Verbindung verlässt Wien um 12.25 Uhr und kommt in Venedig um 20.05 Uhr an. Zusätzlich fährt der bewährte Nightjet täglich um 21:27 Uhr ab Wien mit Ankunft um 8:24 Uhr in Venedig. Die DB-ÖBB Eurocity-Züge verbinden München und Innsbruck mit Venedig/Bologna, Verona, Bozen.

Ticket im Intercity-Bus für 19 Euro

Reisen wie im Zug, mit demselben Service und zum selben Tarif – das geht mit dem ÖBB Intercitybus, der Venedig, Udine, Villach und Klagenfurt verbindet. Der Doppelstockbus bringt Reisende ab 19 Euro direkt nach Italien. Alle Busse sind mit Bordtoilette und Klimaanlage ausgestattet. Die 1. Klasse bietet Ledersitze, Arbeitsplätze, Steckdosen sowie eine kostenlose Zeitung und Gratisgetränke.

Der Nightjet

Wer eine Nachtverbindung vorzieht, kann sich für den ÖBB Nightjet entscheiden, der Italien über tägliche Zugverbindungen Österreich mit Rom, Florenz, Bologna, Mailand, Brescia, Verona, Venedig verbindet. In den Schlaf- und Liegeabteilen und auf den Sitzplätzen erreichen Fahrgäste ihr Reiseziel im Stadtzentrum ab 29 Euro mit der ÖBB SparSchiene.



(red)