Österreich

ÖBB widmen sich 2018 der Strecke Hütteldorf-Meidling

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB/Eisenberger

Neues Licht am Ende des Tunnels für Pendler aus dem Westen: Die ÖBB werden die Verbindung zwischen Hütteldorf und Meidling aufwerten. Ein ambitioniertes Projekt durch bebautes Gebiet.

Jeder, der regelmäßig die Wiener Westeinfahrt nützt, weiß: Der Individualverkehr hat hier längst jede straßenbauliche Kapazität gesprengt. Dabei kommt natürlich der West-Ost-Verbindung eine Schlüsselrolle zu. Sie ist eine der Hauptverbindungen der insgesamt täglich rund 200.000 beruflichen Pendler nach Wien. Ein Großprojekt der ÖBB soll nun langfristig ein wichtiges Puzzlestück für eine Aufwertung dieser Verbindung ergänzen. 2017 laufen die Vorbereitungen für eine Attraktivierung der Schnellbahn-Strecke zwischen Hütteldorf und Meidling auf Hochtouren.

Abhängig von den Genehmigungsverfahren und Investitionsbeschlüssen beginnen die Vorarbeiten etwa im Jahr 2020, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Jahr 2025. Das Vorhaben bedarf besonders aufwendiger Planung, da Anrainer eingebunden werden und es parallel zum laufenden Schnellbahnbetrieb umgesetzt werden wird. Juliane Pamme, Pressesprecherin ÖBB: "Für die ÖBB-Infrastruktur ist die Verbindungsbahn eines der wichtigsten Projekte in Wien." Kosten werden aufgrund der Projektphase derzeit noch nicht kommuniziert.