Welt

Obdachlose attackiert– neuer Serienkiller in den USA?

In Washington und New York sind mehrere Obdachlose im Schlaf attackiert worden – zwei sind gestorben. Nun wird mit Hochdruck nach dem Täter gefahndet.

20 Minuten
Teilen
In der US-Hauptstadt Washington ist es zu fünf Attacken auf Obdachlose gekommen. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben. Dieser Mann ist ins Visier der Ermittler geraten.
In der US-Hauptstadt Washington ist es zu fünf Attacken auf Obdachlose gekommen. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben. Dieser Mann ist ins Visier der Ermittler geraten.
Twitter

Nach tödlichen Attacken auf Obdachlose in der US-Hauptstadt Washington und in New York sucht die Polizei nach dem Täter. Die Polizei in Washington erklärte am Sonntag (Ortszeit), sie arbeite mit der New Yorker Polizei zusammen, um den Mann zu finden, der mehrere Menschen attackiert haben soll, die in den beiden Städten auf der Straße schliefen. Zwei seiner mutmaßlichen Opfer starben, drei weitere wurden verletzt, wie es hieß.

Der Verdächtige habe am Mittwoch in Washington auf einen Mann geschossen und eingestochen und am Samstag einen weiteren Mann in New York getötet, erklärte die Polizei. Der Chef der Washingtoner Stadtpolizei, Robert Contee, erklärte, die Strafverfolgungsbehörden arbeiteten eng zusammen, "um diese Ermittlungen schnell abzuschließen und die Person hinter diesen bösartigen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen."

Grundlos angegriffen

Aufgrund von Parallelen bei den Tatabläufen und an den Tatorten sichergestellten Beweisen vermutet die Polizei, dass es sich bei allen fraglichen Attacken um denselben Täter handelt. Die Opfer seien grundlos angegriffen worden, hieß es.

Die New Yorker Polizeichefin Keechant Sewell erklärte, bei den Wohnungslosen handele es sich mit um die verletzlichsten Teile der Bevölkerung. Diese Menschen im Schlaf zu attackieren, sei ein außergewöhnlich abscheuliches Verbrechen. Der New Yorker Bürgermeister Eric Adams erklärte, Obdachlose würden gebeten, in städtischen Notunterkünften Schutz zu suchen. Menschen seien getötet worden, weil sie obdachlos seien. "Zwei Menschen wurden erschossen, während sie auf der Straße schliefen, kein Verbrechen begingen, sondern auf der Straße schliefen."

Tödliche Attacke auf Obdachlosen in Zürich

Auch bei uns unseren westlichen Nachbarn in der Schweiz kam es im vergangenen September zu einer entsetzlichen Attacke auf einen Obdachlosen. Der 66-jährige R. war im Zürcher Kreis 9 mutmaßlich von einem 20-Jährigen getötet worden. Der junge Mann ist geständig. R. soll durch massive, stumpfe Gewalteinwirkung gestorben sein.  

Wie eine Frau auf Snapchat geschrieben hat, soll der mutmaßliche Täter die Tat mit seinem Handy gefilmt und auf Snapchat hochgeladen haben. "Glaubt mir, bereits nach ein paar Sekunden kann man sich das Video nicht mehr anschauen. Das, was der Täter mit ihm gemacht hat, sieht so schlimm aus. Er hat mindestens 25 Mal auf ihn eingeschlagen", schrieb die Frau damals.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk