Wien

Obdachlose leiden unter der Glut-Hitze in Wien

Temperaturen weit über 30 Grad machen Obachlosen zunehmend zu schaffen. Die Einrichtung "Obdach Wien" hilft mit Wasserflaschen und leichter Kleidung.
Yvonne Mresch
29.06.2022, 12:35

Es ist heiß in Wien und Abkühlung ist vorerst keine in Sicht. Jung und Alt leiden unter den Temperaturen, die Berufsrettung verzeichnet derzeit rund 1.000 Einsätze täglich. Auch für Wohnungs- und Obdachlose kann die Hitze schnell zur Gefahr werden. Weil sie häufig im Freien unterwegs sind, steigt die Gefahr der Dehydrierung, eines starken Sonnenbrandes oder eines potenziell lebensgefährlichen Sonnenstichs, wie der Fonds Soziales Wien berichtet.

Zu warme Kleidung, zu wenig Flüssigkeit

"Sie sind oft stundenlang der Sonne ausgesetzt und haben wenige Möglichkeiten sich abzukühlen", erzählt Markus Bousska, Bereichsleiter bei "Obdach Wien". "Außerdem haben Menschen auf der Straße ihr ganzes Hab und Gut ständig bei sich. Sie tragen meist zu warme Kleidung, weil sie kein luftiges Gewand haben. Und die Füße sind geschwollen vom vielen zu Fuß gehen." Zudem sei die Versorgung mit Flüssigkeit für obdachlose Menschen schwieriger als für andere – trotz des Angebots an Trinkbrunnen.

Die Straßensozialarbeit kümmert sich derzeit vermehrt um Menschen, die auf der Straße unter der Hitze leiden – einige sind etwa zu beeinträchtigt um abschätzen zu können, ob ein Notruf bei der Rettung notwendig ist. Markus Bousska und sein Team sind deshalb unterwegs, um Wasserflaschen auszuteilen und Menschen zu ermutigen, ein Tageszentrum aufzusuchen, wo sie sich abkühlen und in klimatisierten Räumen von der Hitze erholen können. Zudem informieren die Mitarbeiter vor Ort zu weiterführenden Angeboten der Wohnungslosenhilfe.

Obdach Wien bittet um Sachspenden

"Die Straßensozialarbeit ist gerade jetzt besonders aufmerksam, wenn obdachlose Menschen durch die Hitze beeinträchtigt wirken. Wir legen allen Bürgern ans Herz, aufeinander zu achten und gegebenenfalls die Rettung zu rufen, wenn jemand aufgrund der Hitze Hilfe braucht", appelliert Bousska. Wer helfen möchte, kann Sachspenden wie leichte Sommerkleidung, Kopfbedeckungen und Sonnencremes im Obdach Ester (Maria-Lassnig-Straße 1, Favoriten) oder im Obdach aXXept (Esterházygasse 18, Mariahilf) abgeben. Auch online kann unter www.obdach.wien gespendet werden.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen