Österreich

Obdachlose reisen zu Papst Franziskus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Caritas

"Ich bin noch nie geflogen und schon sehr aufgeregt. Ich freue mich wie ein kleines Kind, den Papst zu sehen", sagt Markus (45), der auf der Straße gelebt hat. Gemeinsam mit 20 anderen Obdachlosen wartete er Donnerstagfrüh auf den Flug nach Rom.

"Ich bin noch nie geflogen und schon sehr aufgeregt. Ich freue mich wie ein kleines Kind, den Papst zu sehen", sagt Markus (45), der auf der Straße gelebt hat. Gemeinsam mit 20 anderen Obdachlosen wartete er Donnerstagfrüh auf den Flug nach Rom.
Die Caritas begleitete die Pilger. Insgesamt 110 Österreicher reisen am Wochenende in die Heilige Stadt. Denn: Papst Franziskus empfängt mehr als 6.000 Obdachlose aus der ganzen Welt.

Der Höhepunkt der Wallfahrt: Am Sonntag wird der Heilige Vater mit den Pilgern einen Gottesdienst im Petersdom feiern. "Durch die Caritas bin ich von der Straße weggekommen", sagt Norbert (54). Jetzt ist er Oberministrant. "Ich freu mich sehr, dem Papst einmal nahe zu sein", so Norbert.