Österreich

Obdachlosen-Haus neben "Heute" brannte erneut

Heute Redaktion
Teilen

In jenem heruntergekommenen Haus auf der Heiligenstädter Lände, in dem ein Obdachloser Mitte Mai ein Feuer gelegt hatte, brannte es am Dienstagabend erneut. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, konnten nach wenigen Minuten allerdings Entwarnung geben.

, brannte es am Dienstagabend erneut. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, konnten nach wenigen Minuten allerdings Entwarnung geben.

Kurz vor acht Uhr zog vom benachbarten Grundstück beißender Geruch in die "Heute"-Redaktion. Auch die ersten Blaulichter waren schon zu sehen. Ein Mitarbeiter machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Mann sprang aus Fenster

Das heruntergekommene, eigentlich leerstehende Haus wird seit Langem als temporäre Bleibe von Obdachlosen verwendet. soll auch diesmal ein Mensch für das Feuer verantwortlich sein. Ob mit Absicht oder durch fahrlässiges Verhalten konnten die Feuerwehrleute, die in voller Atemschutz-Montur durch das Haus gingen, nicht sagen.

Zeugen berichteten von einem Mann, der sich mit einem Sprung aus dem Fenster gerettet und dann das Weite gesucht haben soll. Ob er schuld an dem Feuer hat, ist nicht bekannt. Laut Aussagen der Feuerwehr befanden sich bei der Begehung keine Personen mehr im Haus. Das ohnehin schon schwer ramponierte Gebäude ist durch den erneuten Brand einen Schritt weiter Richtung Abriss gegangen.