Österreich

Obdachloser legte Brand neben "Heute"

Heute Redaktion
Teilen

Ein Obdachloser ist Samstagnachmittag wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen worden. Der 49-Jährige soll jenes Feuer, das am Freitagnachmittag Teile eines leer stehenden Hauses neben der "Heute"-Redaktion vernichtete, gelegt haben.

, gelegt haben.

Der 49-jährige Mikulas S. wurde als Tatverdächtiger ausgemacht. Der von Ermittlern der Polizeiinspektion Hohe Warte ausgeforschte Mann stritt die Tat allerdings ab, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Laut Polizei soll der Verdächtige in eine Prügelei mit anderen Obdachlosen verwickelt worden sein, worauf er laut Zeugen der abbruchreifen Villa an der Heiligenstädter Lände Rache geschworen habe.

Dachstuhl komplett verbrannt

Kurz darauf brach der Brand aus und richtete einen Schaden von mehr als 100.000 Euro an. Das Gebäude ist in der Vergangenheit immer wieder fallweise von Obdachlosen als Schlafplatz genutzt worden.

Das Feuer nahm vermutlich vom ersten Stock seinen Ausgang und breitete sich rasch auf den Dachstuhl aus. Die Berufsfeuerwehr war mit 70 Mann und 15 Fahrzeugen im Einsatz.