Welt

Obdachloser wird durch Umstyling zum Schönling

Über 20 Jahre lebte José Antonio verwahrlost auf den Straßen von Mallorca - bis ein Friseur ihn komplett verwandelte.

Heute Redaktion
Teilen

Über 20 Jahre lebte José Antonio verwahrlost auf den Straßen von Mallorca – bis ein Friseur ihn komplett verwandelte.
José Antonio verlor vor 25 Jahren die Kontrolle über sein Leben. Der damals 30-Jährige litt an Depressionen und verlor das Dach über dem Kopf. Seither lebt er als Obdachloser in Mallorca. Als Park-Anweiser verdient er ein bisschen Geld. Die Anwohner nennen ihn wegen seiner ungepflegten grauen Haare und seines Barts "Gorilla".

Schwarz statt grau

Wie die Online-Seite "Mallorca Magazin" schreibt, beschloss der Coiffeur Salva García zusammen mit dem Sänger José María Royo und einem kleinen Filmteam, José Antonio durch ein Umstyling zu einer neuen Chance zu verhelfen.

Der Friseur färbte dem verwahrlosten Mann die Haare schwarz und verpasste ihm einen modischen Schnitt. Dann steckten sie den mittlerweile 55-Jährigen in ein paar gespendete Kleidungsstücke. Als sich José Antonio nach dem Umstyling zum ersten Mal im Spiegel sah, musste er weinen. "Ich erkenne mich nicht wieder", sagte er.

"Suche eine Arbeitsstelle"

Die Transformation vom "Gorilla" zum Hipster wurde bereits im Jahr 2015 aufgenommen. Doch erst diese Woche veröffentlichte der Salon Salvajería das Video auf seiner Facebook-Seite. Seither wurde es tausendfach angeklickt.

José Antonio ist zwar nach wie vor arbeitslos. Unterstützer rufen deshalb weiter zu Spenden und Jobangeboten für ihn auf. Und der Mallorquiner ist zuversichtlich: "Ich konnte mir durch Spenden eine Augenoperation leisten und suche nun nach einer festen Arbeit", sagt er.