Ukraine

"Oben ohne" – G7-Anführer verspotten Wladimir Putin

Bei dem ernsten Thema Ukraine kam es beim G7-Gipfel zu bizarren Szenen. Plötzlich begannen die westlichen Anführer, sich über Putin lustig zu machen.

Roman Palman
Teilen
Boris Johnson und Ursula von der Leyen witzelten über Putins Oben-ohne Foto hoch zu Ross.
Boris Johnson und Ursula von der Leyen witzelten über Putins Oben-ohne Foto hoch zu Ross.
REUTERS

Nur dreieinhalb Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt, geht im Fünf-Sterne-Hotel Schloss Elmau im bayrischen Garmisch-Partenkirchen aktuell der gewichtige G7-Gipfel über die Bühne. Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spielt dabei Gastgeber für die Anführer der bedeutendsten Industrienationen der westlichen Welt.

Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

Das brennendste Thema auf der Tagesordnung: der Ukraine-Krieg, seine Auswirkungen auf Europa und andere Kontinente sowie die große Frage nach dem Wie beim Umgang mit Kreml-Despot Wladimir Putin.

Noch bevor aber verkniffen über bierernste Verhandlungspunkte wie ein Importverbot von russischem Gold gefeilscht wurde, schienen die Staats- und Regierungschefs ausgelassener Stimmung zu sein. Das sorgte für eine bizarre Szene.

1/14
Gehe zur Galerie
    US-Präsident <strong>Joe Biden</strong>, der deutsche Kanzler <strong>Olaf Scholz</strong> (m.) beim G7-Gipfel in Bayern am 26. Juni 2022.
    US-Präsident Joe Biden, der deutsche Kanzler Olaf Scholz (m.) beim G7-Gipfel in Bayern am 26. Juni 2022.
    REUTERS

    "Härter als Putin"

    Denn als es noch vor Beginn um die Frage ging, ob die Teilnehmer selbst bei den sommerlichen Temperaturen die Jacketts anbehalten sollten, flogen laut "ntv" die Wuchteln plötzlich tief. "Jacken an? Jacken aus?", fragt der britische Premier Boris Johnson noch vor den anwesenden Fotografen in die Runde. 

    Sein kanadischer Amtskollege Justin Trudeau reagierte zugeknöpft, erklärte, erst noch die offiziellen Fotos abwarten zu wollen. Daraufhin scherzte der blonde Engländer mit markanter Vogelnestfrisur los: "Wir müssen zeigen, dass wir härter als Putin sind."

    Da taute auch der Kanadier auf und witzelte mit, die Runde solle sich doch wie Putin anno 2009 "beim Reiten mit nacktem Oberkörper" ablichten lassen.

    Als Putin noch sein Macho-Image pflegte: Oberkörperfrei hoch zu Ross in Sibirien anno 2009.
    Als Putin noch sein Macho-Image pflegte: Oberkörperfrei hoch zu Ross in Sibirien anno 2009.
    REUTERS

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verpasste offenbar den Einstieg, hatte aber als passionierte Reiterin auch etwas beizusteuern: "Reiten ist das Beste", sagte sie, ohne jedoch auf die Frage der Adjustierung einzugehen.

    Johnson spottete aber weiter: "Wir müssen unser Jacketts ausziehen und ihnen unsere Bauchmuskeln zeigen." Den Worten folgten aber keine Taten, so blieb den Anwesenden glücklicherweise dieser angedrohte Anblick erspart.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com