Oben ohne: Sittenwächter nun im Visier der Polizei

Eine oben ohne sonnenbadende Wienerin (23) versetzte sechs bärtige Männer derart in Rage, dass sie die Frau mit Vergewaltigung bedrohten. Nun schaltet sich die Polizei ein.

Der "Heute"-Bericht sorgte für Gesprächsstoff im Land: Fotograf Thomas Busek hatte sich mit einer Freundin unlängst am Ufer eines Waldsees am Stadtrand von Wien getroffen. Die beiden verbrachten schöne Stunden in Breitenfurt bei Wien – bis eine sechsköpfige rabiate Bande auftauchte.

"Sie soll sich sofort anziehen"

Dass die 23-jährige junge Frau ohne Bikinioberteil nahtlose Bräune suchte, erzürnte die Moralwächter. Einer der Männer herrschte Begleiter Busek (mit der Frau sprachen sie erst gar nicht) an: "Hier ist nicht nacktbaden. Mich stört das, sie soll sich anziehen."

"Ich fi... dich"

Der Fotograf reagierte gelassen, fragte die ungebetenen Gäste, warum sie nicht einfach wegschauten und filmte die unglaubliche Begebenheit heimlich mit. Antwort eines "Sittenwächters": "Ich fi... dich! Bist du schwul?"

Seine 23-Jährige Begleiterin zog sich – von der Situation zusehends genervt – daraufhin einen Büstenhalter an. Das allerdings war für die Männer noch immer zu unkeusch, sie drohten: "Wenn sie sich nicht sofort anzieht, vergewaltigen wir sie …"

Sittenwächter nun im Visier der Polizei

Erst wollten Busek und seine Bekannte den betrüblichen Vorfall im Sommer abhaken und verdrängen. Doch die Wut verrauchte nicht, er stellt das Video des Vorfalls daher auf Facebook. Es wurde bis dato rund 3.600 Mal geteilt und 1.600 Mal kommentiert.

Auch die Behörden schalteten sich nach der Enthüllung von "Heute" in die Causa ein. Thomas Busek schildert: "Gerade hat die Polizei bei mir angerufen. Sie haben jetzt eine Anweisung von ganz oben bekommen, sich mit dem Fall zu beschäftigen." Der Wiener hofft nun auf Konsequenzen für die Bande: "Ich habe morgen einen Termin bei der Polizeiinspektion. Vielleicht gibt es diesmal ein bisschen mehr als eine Verwarnung für die Männer. Ich bin gespannt."

Hier wollten die Männer Busek in den See treten:

(slo, coi)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsMaria Theresia von ÖsterreichPolizei