Wirtschaft

Oberbank klagt gegen Hypo-Schuldenschnitt

Heute Redaktion
Teilen

Die börsenotierte Oberbank wird gegen den umstrittenen Schuldenschnitt auf landesgarantierte Nachranganleihen der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria klagen. Das Geldinstitut war mit 10 Mio. Euro in eine solche Nachranganleihe investiert, mit dem Schuldenschnitt vor wenigen Tagen ist sie wertlos geworden.

Die börsenotierte Oberbank wird gegen den umstrittenen Schuldenschnitt auf landesgarantierte Nachranganleihen der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria klagen. Das Geldinstitut war mit 10 Mio. Euro in eine solche Nachranganleihe investiert, mit dem Schuldenschnitt vor wenigen Tagen ist sie .

Bilanziell hat die Oberbank das verarbeitet, die betreffenden Papiere wurden zum Halbjahresstichtag (30. Juni) vollständig wertberichtigt.

Klage gegen Land oder beim VfGH?

Juristen der Oberbank prüfen derzeit, ob Klage gegen das Land Kärnten oder eine Verfassungsbeschwerde eingebracht wird. Dass der Rechtsweg beschritten wird, steht aber außer Streit. "Wir werden klagen", so Bankchef Franz Gasselsberger. Noch in dieser Woche stehen weitere Beratungen mit den Anwälten an.

"Grob fahrlässig und unverzeihlich"

Gasselsberger nannte den Hypo-Haircut einen "grob fahrlässigen unverzeihlichen Schritt". Nur wegen eines kleinen Vorteils habe man den exzellenten Ruf Österreichs an den internationalen Kapitalmärkten aufs Spiel gesetzt, "auf dem Altar des Populismus geopfert. Das hätte man nicht tun dürfen".

Der Bund will mit dem aufsehenerregenden Schuldenschnitt .