Österreich

Bär treibt im Tiroler Oberland sein Unwesen

Heute Redaktion
Teilen
Ein Bär ist im Tiroler Oberland unterwegs
Ein Bär ist im Tiroler Oberland unterwegs
Bild: iStock (Symbolbild)

In Tirol ist offenbar wieder ein Bär unterwegs. Auf seinem Streifzug im Oberen Gericht bei Pfunds hatte es das Tier dabei auf einen Bienenstock abgesehen.

Ein Bär hinterlässt derzeit im Tiroler Oberland eine Spur der Verwüstung. Auf der Suche nach Nahrung zerstörte das Tier dabei auch einen Wanderbienenstock.

"Alle Waben waren zerstreut, das Volk ist kaputt, die Kiste ist kaputt. Die Honigernte ist weg", so Hobbyimker Herbert Hueber gegenüber "ORF Tirol".

In den vergangenen Tagen dürfte sich der Bär im Radurschltal aufgehalten haben. Da es sich aber um ein sehr scheues Tier handelt, bestehe laut Land Tirol keine Gefahr.

"Man hat ein ungutes Gefühl"

Dennoch möchte Hueber sicherheitshalber vorerst nicht mit seiner Frau zu der Stelle fahren. "Aber man hat ein ungutes Gefühl, weil man weiß ja nicht, wo der Bär lauert", erklärt der Hobbyimker.

Auch der Amtstierarzt hat mittlerweile bestätigt, dass es sich aufgrund der Spuren am Boden und an den Bienenstöcken definitiv um einen Bären handelt.



(wil)