Wien

Von der Pflege auf den Catwalk – Wienerin rockt Mailand

Einmal auf der Fashionweek modeln. Ein Traum, den vermutlich viele junge Mädchen haben. Für Nadine Pfaffeneder ist er in Erfüllung gegangen. 

Nicole Oirer
Nadine Pfaffeneder auf dem Laufsteg der diesjährigen Milano Fashionweek
Nadine Pfaffeneder auf dem Laufsteg der diesjährigen Milano Fashionweek
1st Place Models / Alex Callejo

Die 22-jährige gebürtige Kronstorferin (Oberösterreich) wohnt seit einigen Jahren in Wien. Von hier aus erobert sie die Modewelt. Doch nicht nur das. Ist Nadine gerade nicht am Laufsteg oder vor der Kamera, ist sie als Altenpflegerin tätig. 

Modelvertrag nach einer Woche

Modeln war schon immer ein großer Traum für Pfaffeneder. Nach ihrer Matura in Linz zog sie nach Wien. "Lustigerweise hat mich nach dem Umzug nach Wien noch in der ersten Woche ein Modelscout auf der Straße angesprochen und mir meinen ersten Modelvertrag angeboten", erzählt die 22-Jährige gegenüber "Heute"

Darauf hat sie sich aber nicht ausgeruht. Im September 2020 absolvierte die Wahl-Wienerin eine Ausbildung zur Heimhilfe. Im Dezember 2022 hat sie sich selbstständig gemacht, um weiterhin in diesem Bereich arbeiten zu können und das Modeln und die Altenpflege besser unter einen Hut zu bekommen. 

"Unglaublich erfüllendes Gefühl"

Die 22-Jährige ist weiterhin in beiden Bereichen aktiv, hat nicht vor einen davon zu verlassen. Besonders die Altenpflege ist ihr ein großes Anliegen. "Ich kann abends nach Hause gehen und weiß, ich habe heute das Leben eines Menschen durch meine Hilfe verbessern können und Lächeln schenken können, wo sie oft dringend benötigt wurden. Dieses Gefühl ist unglaublich erfüllend", erzählt Pfaffenender stolz. 

Ihre Klienten wissen von der Modelkarriere der 22-Jährigen. Alle finden es toll, manche heben sogar Zeitungsartikel auf oder wollen Bilder sehen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die 22-Jährige Nadine modelt seit einigen Jahren. 
    Die 22-Jährige Nadine modelt seit einigen Jahren.
    1st Place Models / Mike Lehner

    Wunschliste ist noch lange

    Pfaffeneder blickt bereits auf einige Erfolge zurück. 2020 lief sie in einer Fashionshow für die österreichische Designerin Marina Hörmannseder. Ihr größter Meilenstein bisher ist allerdings der Vertrag mit der Modelagentur 1st Place Models unter dem Manager Dominik Wachta. Dieser hat ihr auch ermöglicht, dass sie jetzt auf der Mailänder Fashionweek laufen durfte.

    Die 22-Jährige bekam oft zu hören, dass ihr Traum zu modeln nirgends hinführen wird. Trotzdem hat sie weiter daran festgehalten. "Gottseidank, denn sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin!", meint Pfaffeneder. Als nächstes hat die gebürtige Oberösterreicherin ein Casting für die Marke Goldwell, läuft im Mai bei einer Show in Deutschland.

    Das junge Model hat aber noch große Träume. "Mein größter Wunsch war schon immer ein Job für Victorias Secret", offenbart Pfaffeneder. Auch die Marken Palmers, Guess oder Nike stehen noch auf der Wunschliste. "Und die ist lange", meint Nadine zum Abschluss.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf