Österreich

Oberösterreich droht 60-Millionen-Euro-Strafe

Heute Redaktion
Teilen

Luchst die EU dem Land Oberösterreich Millionen Euro ab? Und das im wahrsten Sinne des Wortes? Darum gehts: Es droht eine Klage durch die Kommission, weil das Land beim Ausweisen von Naturschutzgebieten (z.B. verlangt Brüssel, dass eigene Gebiete für Luchse ausgewiesen sind) säumig ist.

Luchst die EU dem Land Oberösterreich Millionen Euro ab? Und das im wahrsten Sinne des Wortes? Darum geht’s: Es droht eine Klage durch die Kommission, weil das Land beim Ausweisen von Naturschutzgebieten (z.B. verlangt Brüssel, dass eigene Gebiete für Luchse ausgewiesen sind) säumig ist.

Im schlimmsten Fall droht bei einem Nichterfüllen der Natura-2000-Auflagen eine Strafe von 60 Millionen Euro. Der zuständige LH-Stv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) kann die Kritik nicht verstehen. Eine eigene Ausweisung beim Luchs sei nicht gerechtfertigt, weil es keine ständige Reproduktion in OÖ gebe.

;