Österreich

Oberösterreich erfüllt zu 95 Prozent Asylquote

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreich hat seine Asylquote bis "ungefähr 95 Prozent" erfüllt. Das erklärte die zuständige Landesrätin Gerti Jahn (SPÖ). Aber: Dabei gebe es einige Probleme.

Oberösterreich hat seine Asylquote bis "ungefähr 95 Prozent" erfüllt. Das erklärte die zuständige Landesrätin Gerti Jahn (SPÖ). Aber: Dabei gebe es einige Probleme.

So befinden sich laut Jahn viele Flüchtlinge in Bundesbetreuungstellen. Zudem sei noch unklar, wie mit Menschen umgegangen wird, für die eigentlich andere Länder zuständig sind, weil sie dort zuerst waren. Als Beispiel für eine gelungene Unterbringung "in kleineren Einheiten" präsentierte Jahn die Gemeinde Großraming (Bez. Steyr-Land).

Dort wurden 50 Personen einquartiert. "Zu Beginn gab es Bedenken, Ängste und Aufregung", so Bürgermeister Leopold Bürscher (ÖVP). Aber mittlerweile sind die Kinder in den Schulen integriert, die Erwachsenen leisten gemeinnützige Arbeit und alle sind zufrieden.