Österreich

Oberösterreich feiert den Hitze-September

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal (Harald Dostal)

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein - der Sommer meldet sich jetzt in Oberösterreich noch einmal zurück. Und wie! Denn bis Freitag ist täglich mit bis zu 30 Grad zu rechnen. Auch die Freibäder haben ihre Saison um eine Woche verlängert.

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein – der Sommer meldet sich jetzt in Oberösterreich noch einmal zurück. Und wie! Denn bis Freitag ist täglich mit bis zu 30 Grad zu rechnen. Auch die Freibäder haben ihre Saison um eine Woche verlängert.
Pack die Badehose ein – heißt es in den kommenden Tagen. Denn der September verwöhnt uns noch einmal mit herrlichem Sonnenschein und Badewetter. Bis Freitag melden Meteorologen täglich Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 30 Grad. "Es bleibt sonnig und trocken. Lediglich ab Freitag kann es vor allem im Salzkammergut vereinzelt zu Regenschauern kommen", so Marc Mühling von Ubimet zu "Heute".

Im letzten Jahr 34,7 Grad

Zu den "Hotspots" zählen vor allem Linz und Weyer (Bez. Steyr-Land). Dabei sind die hohe Temperaturen zu diesem Zeitpunkt gar nicht so verwunderlich. Denn im Vorjahr blieb das Thermometer am 1. September in Linz bei 34,7 Grad stehen. Mehring: "Außergewöhnlich ist lediglich die lang anhaltende Hitzewelle."

Die Durchschnitts-Temperatur im September betrug zwischen 1981 und 2010 in der Landeshauptstadt 15 Grad. Laut Experten liegen wir heuer rund fünf Grad über dem Durchschnitt.

Der Hoch "Johannes" beschert uns also noch einmal einen herrlichen Spätsommer. 

Mehr News auf der