Österreich
Oberösterreich macht wieder das Licht aus
Am Samstag ist es wieder soweit nahezu am ganzen Erdball gehen für eine Stunde lang die Lichter aus. Auch in Oberösterreich.
Achtung kein Stromausfall! Dass am Samstag, 24. März von 20:30 bis 21:30 in Teilen Oberösterreichs die Lichter ausgehen, hat einen anderen Grund. Die Lichter gehen als Zeichen für den Klimaschutz aus:
"Die Ozeane erwärmen sich, Gletscher gehen zurück, die Wüsten breiten sich immer weiter aus: Um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu verhindern, müssen wir deutlich weniger Energie verbrauchen, auf naturverträgliche erneuerbare Energien umsteigen und die Wälder und Ozeane zur Klimaregulierung schützen. Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, Unternehmen müssen Treibhausgase einsparen, aber auch jeder Einzelne ist jetzt gefragt!", so der Appell des WWF.
Sydney, Hong Kong, Großbritannien, Paraquay, Algerien und, und, und.. Letztes Jahr erreichte die Aktion des WWF Hunderte Millionen Menschen in 187 Ländern. Mehr als 12.000 berühmte Gebäude wurden verdunkelt. In Österreich beteiligten sich über 50 Städte und Gemeinden und verdunkelten mehr als 100 Wahrzeichen.
Auch in Oberösterreich werden zwischen 20:30 und 21:30 Uhr (Lokalzeit) als Zeichen für den Klimaschutz, mancherorts die Lichter ausgemacht.
W0? Das listet "Heute" auf:
Linz:
Lentos Kunstmuseum, Ars Electronica Center, Nibelungenbrücke, neues Rathaus, altes Rathaus
Attnang-Puchheim:
Kirchen, Gemeindegebäude, Straßenbeleuchtung Zentrum
Schwanenstadt:
Straßenbeleuchtung Stadtzentrum – Turmanstrahlungen
Wilhering:
Gemeindeamt, Kirchen
(cru)