Österreich

Oberösterreich muss 60 Millionen Euro sparen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Die Steuerreform muss finanziert werden - Förderungen sollen fallen, die Verwaltung schlanker werden. LH Josef Pühringer (ÖVP) rechnet damit, dass das Land 40 Millionen Euro und die Gemeinden 20 Millionen Euro sparen müssen.

Die (ÖVP) rechnet damit, dass das Land 40 Millionen Euro und die Gemeinden 20 Millionen Euro sparen müssen.

Konkrete Pläne dazu gibt es noch nicht. Das Büro Pühringers verweist aber auf die Deregulierungsoffensive des Landes, bei der ja Bürokratie und unnötige Verwaltung abgebaut werden sollen.

Auch Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer (ÖVP) sagt: "Wir werden die Verwaltung auf ein notwendiges Maß reduzieren". Doppelförderungen (z.B. von Land und Bund) sollen bis November abgestellt werden, außerdem sollen Gemeinde-Kooperationen gefördert werden.