Österreich

Oberösterreicher (18) in Florida nicht enthaftet

Heute Redaktion
Teilen
Der 18-jährige Oberösterreicher Leo A. ist auf freiem Fuß.
Der 18-jährige Oberösterreicher Leo A. ist auf freiem Fuß.
Bild: iStock

Medienberichte, laut denen ein 18-jähriger Mühlviertler, der in Florida in Haft sitzt, gegen Kaution frei sein soll, sind falsch, wie "Heute" erfuhr.

Wie mehrere Medien am frühen Donnerstagabend berichteten, soll der 18-jährige Oberösterreicher gegen eine Kaution von 200.000 US-Dollar auf freien Fuß gesetzt worden sein. Das ist allerdings falsch. Wie "Heute" vom Anwalt des Burschen erfuhr, sitzt er nach wie vor in Haft. Der Staatsanwalt müsse der Enthaftung nach wie vor erst zustimmen.

Dem Oberösterreicher wird vorgeworfen, während seines US-Aufenthalts verbotenen sexuellen Kontakt zu seiner 15-jährigen Internet-Freundin gehabt zu haben. Da diese noch nicht 16 Jahre alt ist, verstieß er gegen US-Gesetz.

Spender zahlte Kaution

Ein "besorgter Österreicher" hat die Kaution von 200.000 US-Dollar für den 18-Jährigen bezahlt. Wann der Mühlviertler seine Familie, die am Mittwoch in die USA geflogen ist, wieder sehen kann, ist noch unklar.

(red)