Österreich

Oberösterreicher wünschte Erwin Pröll "schnellen Tod...

Heute Redaktion
Teilen

Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll ist ein Politiker, der sehr polarisierend auf die Bürger wirken kann. Ein Oberösterreicher ging nun allerdings so weit, dass er dem 69-Jährigen in einem handgeschriebenen Brief einen "schnellen Tod" androhte. Die Polizei konnte den Täter rasch ausforschen.

Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll ist ein Politiker, der sehr polarisierend auf die Bürger wirken kann. Ein Oberösterreicher ging nun allerdings so weit, dass er dem 69-Jährigen in einem handgeschriebenen Brief einen "schnellen Tod" androhte. Die Polizei konnte den Täter rasch ausforschen.

Pröll, der die Drohung im Kurier als "heftigsten persönlichen Angriff" in seiner 36-jährigen politischen Laufbahn bezeichnete, erhielt den handgeschriebenen Brief per Post. Beamte der niederösterreichischen Landespolizeidirektion konnten das Schriftstück dann relativ rasch zu einem Postamt in Oberösterreich zurückverfolgen.

Von dort wurde die Spur zum Täter weiterverfolgt. Als die Polizei vor seiner Tür stand meinte er laut Kurier-Bericht nur lapidar: "Schnell seid's gewesen".

Motivieren ließ sich der Oberösterreicher anscheinend durch einen Artikel der Presse-Journalistin Anneliese Rohrer. Darin warf sie dem Landeshauptmann Fehlverhalten vor. Die Staatsanwaltschaft Linz stellte Strafanzeige gegen den Mann.