Welt

Oberster IS-Terrorpate al-Adnani ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Internet

Der Propagandachef und oberste Terrorpate der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) Abu Mohammed al-Adnani ist tot. Wie die IS-Nachrichtenagentur Amaq bekanntgab, ist der hochrangige IS-Führer in Syrien getötet worden.

Der Propagandachef und oberste Terrorpate der  Abu Mohammed al-Adnani ist tot. Wie die IS-Nachrichtenagentur Amaq bekanntgab, ist der hochrangige IS-Führer in Syrien getötet worden.

Abu Mohammed al-Adnani war nicht nur der oberste Propagandachef der IS-Terrormiliz, er organisierte auch Anschläge im Ausland. Die dürfte er von Syrien aus geplant haben. Wie die IS-Nachrichtenagentur Amaq bekanntgab, soll Adnani in der nordsyrischen Provinz Aleppo getötet worden sein. Die genauen Umstände seines Todes sind vorerst nicht bekannt.

Adnani war neben dem selbsternannten "Kalifen" Abu Bakr al-Bagdadi die wohl wichtigste Führungsfigur der Terrororganisation. Viel ist über ihn nicht bekannt, er soll 1977 in Syrien nahe der heutigen Dschihadisten-Hochburg Idlib geboren worden sein. Die USA hatten ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt.

Adnani war es nicht nur, der die Gründung des "Islamischen Staates" offiziell bekanntgab, er war es auch, der zu Terroranschlägen und Attentaten im Westen aufrief. Auch Unschuldige, Frauen und Kinder sei dabei keine Rücksicht zu nehmen, als Ungläubige seien sie alle legitime Ziele für Terror, schwor er seine Anhänger ein. "Frag niemanden nach Rat und verlange nicht nach irgendeinem Urteil. Töte die Ungläubigen, egal ob Zivilisten oder Militärs!", so seine Hassbotschaft. 

In den vergangenen Monaten sind zahlreiche hochrangige IS-Anführer getötet worden. Manche starben bei Kämpfen, viele fielen jedoch US-Luftanschlägen zum Opfer.