Niederösterreich

Obstbande stahl 240 Apfelbäume im Weinviertel

Coup in Großinzersdorf bei Zistersdorf: Unbekannte stahlen 240 frisch gesetzte Apfelbäumchen. Die Polizei ermittelt jetzt. 

Erich Wessely
Teilen
Rund 700 neue Apfelbäume wurden in Großinzersdorf gesetzt.
Rund 700 neue Apfelbäume wurden in Großinzersdorf gesetzt.
privat

Ungewöhnlicher Coup in der Nacht auf Samstag im Weinviertel: Unbekannte hatten es auf frisch gesetzte Apfelbäumchen abgesehen – 240 Stück sind weg.

„Wir sind natürlich alle sehr traurig und enttäuscht“, so Elisabeth Frohner, die gemeinsam mit der Familie in mühevoller Handarbeit die etwa zwei- bis dreijährigen Apfelbäume mit einer Größe von rund 1,50 Metern nur kurz zuvor an mehreren Tagen eingesetzt hatte.

Verschiedenste Sorten gepflanzt

Rund 700 Bäumchen verschiedenster Sorten waren in Großinzersdorf (Gänserndorf) gepflanzt worden, 240 davon wurden gestohlen. „Es müssen ein paar Leute gewesen sein“, vermutet Gatte Karl Frohner. „Wir müssen jetzt schauen, dass wir Jungbäume bekommen, das ist jetzt gar nicht so einfach.“

Nach einer Anzeige ermittelt die Exekutive, die um Hinweise bittet. Der Schaden macht geschätzt rund 3.000 Euro aus.

Ein Diebstahl dieser Art ist in der Gegend ein Novum: Der Bezirksbauernkammer ist kein ähnlicher Fall in der Region bekannt.

Per Hand wurden die Bäumchen gesetzt.
Per Hand wurden die Bäumchen gesetzt.
privat
;