Österreich

Obstsalate im strengen AK-Test

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Sieben verschiedene Obstsalate wurden von der Arbeiterkammer OÖ in Linz unter die Lupe genommen. Ergebnis: Der teuerste Fruchtmix schnitt am schlechtesten ab.

Da haben wir den Salat! "Für den menschlichen Verzehr ungeeignet" lautete eine Bewertung im Obstsalat-Test. Eine Probe vom Südbahnhofmarkt war mit 1,80 Euro pro 100 Gramm nicht nur die teuerste, sondern aufgrund von sensorischen Mängeln die schlechteste.

Laut AK "waren die Ergebnisse der mikrobiologischen und chemischen Untersuchung einwandfrei, jedoch ergab die sensorische Prüfung 'der Qualitätserwartung nicht entsprechend'". 

Auch ein weiterer Obstsalat wurde als "wertgemindert" bewertet. Grund: Die sensorische Prüfung war "der Qualitätserwartung nur bedingt entsprechend" und bei der chemischen Beurteilung wurden "leichte Mängel" festgestellt.

1,26 Euro Preisunterschied

Bei den restlichen fünf getesteten Obsalaten wurden keine Mängel festgestellt. Alle fünf Proben waren einwandfrei und am besten Schnitt "Melonen + Erdbeeren" (1,08 Euro pro 100 Gramm) vom Backwerk auf der Landstraße ab. Beim Preis punktete der "Fruchtmix offen" von Merkur mit nur 0,54 Euro pro 100 Gramm.

Die Konsumentenschützer raten allerdings dazu, einen Obstsalat selbst zuzubereiten. Da man so frisches Obst habe und den eigenen Geschmack genau treffe. Beim Kauf empfehlen die Experten "Hände weg von Fruchtsalaten, bei denen die Früchte schon braune Schnittstellen aufweisen" und einen raschen Verzehr.

Mehr dazu