Wintersport

Odermatt attackiert magischen "Herminator"-Rekord

Marco Odermatt bestreitet die Saison seines Lebens. Der Schweizer ist drauf und dran, die große Kristallkugel zu erobern – mit einem Punkterekord?

Erich Elsigan
Marco Odermatt ist auf den Spuren von Hermann Maier.
Marco Odermatt ist auf den Spuren von Hermann Maier.
GEPA

Mit exakt 2.000 Zählern eroberte Hermann Maier in der Saison 1999/2000 den Gesamt-Weltcup. Eine Punkte-Ausbeute, die bis heute unerreicht ist. Nicht einmal Marcel Hirscher war in der Lage, den Rekord zu knacken.

Doch heuer könnte es dem legendären Bestwert an den Kragen gehen. Marco Odermatt nähert sich in großen Schritten der großen Kristallkugel – und dem 2.000er. 

1.626 Punkte hat der Schweizer aktuell auf seinem Konto. Fünf Rennen wird er im laufenden Ski-Winter voraussichtlich noch bestreiten: eine Abfahrt, einen Super-G und drei Riesentorläufe. Zwei davon am Wochenende in Kranjska Gora. 374 Zähler müsste der 25-Jährige in den Bewerben holen, um den "Herminator" einzuholen.

Kostet Verletzung den Rekord?

"Schon oft gehört, aber für mich kein wirkliches Ziel", stapelt Odermatt tief. "Es wurden auch ein paar Rennen abgesagt, wegen Verletzung verpasste ich drei Rennen. Wenn alles geklappt hätte, wäre es vielleicht möglich gewesen, doch so fehlen doch noch viele Punkte. Mal schauen."