Wintersport

Odermatt verrät: "Habe keinen Platz mehr für Pokale"

Der Ski-Überflieger Marco Odermatt hat ein Problem! Er feierte bereits so viele Erfolge, dass er keinen Platz mehr für weitere Pokale hat.

Heute Redaktion
Marco Odermatt
Marco Odermatt
GEPA

Im Ski-Weltcup führt aktuell kein Weg am Schweizer vorbei. Der 25-Jährige hält bereits bei 22 Weltcup-Siegen, holt heuer seinen zweiten Gesamtweltcup-Sieg. Auch Kristall im Super-G und dem Riesentorlauf sind bereits fix, dazu kommen ein Mal Olympia-Gold und zwei Mal WM-Gold. Natürlich genießt er den Erfolg in vollen Zügen. Doch Odermatt hat auch ein Problem: Wohin mit den zahlreichen Pokalen und Medaillen?

Im Elternhaus in Buochs ist der Platz jedenfalls knapp, wie Odermatt der "Blick" berichtet: "Mein Kinderzimmer wurde in einen Trophäenraum umfunktioniert. Eigentlich war hier bereits nach der letzten Saison kein Platz mehr frei, im Laufe dieses Winters haben wir dann aber noch ein paar Zwischenräume gefunden, in denen ein paar Preise hineingepasst haben. Aber jetzt muss ich definitiv umplanen."

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA

    Vor allem, weil die Pokal-Sammlung sicher noch Zuwachs erhält. Für eine Bestmarke wird es allerdings keine physische Trophäe geben: den Rekord von Hermann Maier. Die ÖSV-Ikone ist bisher der einzige Weltcup-Athlet, der in einer Saison 2.000 Punkte holen konnte. Odermatt hält aktuell bei 1.826 Zählern, dann die Bestmarke beim Saisonfinale in Soldeu knacken.

    Wenn er seinen Schnitt von 79 Punkten pro Rennen beibehält, wird es für den Dominator dieser Skisaison ein Klacks, den Rekord von Maier zu knacken. Odermatt kann sich bei seiner Top-Form eigentlich nur noch selber schlagen. Er hat in der Vergangenheit aber oft bewiesen, dass er seine Nerven im Griff hat und unter Druck beinahe immer über sich hinauswächst. Höchstens Rennabsagen könnten ihm noch einen Strich durch die Rechnung machen.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
      Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
      GEPA, Montage "Heute"
      1/24
      Gehe zur Galerie
        Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
        Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
        gepa, picturedesk, Instagram