"Mentale Gesundheit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, und ich glaube, es ist höchste Zeit, dass wir darüber sprechen – offen und ehrlich. Glück ist kein Zustand, den man einfach erreicht und für immer behält. Es ist etwas, das wir aktiv suchen und pflegen müssen – und das beginnt oft damit, dass wir gut auf unsere mentale Gesundheit achten. Gemeinsam können wir das Thema aus der Tabuzone holen und einen offenen Umgang damit fördern", ist sich Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky (51) sicher und will mit seinem Podcast "Kratky sucht das Glück" seinen Beitrag leisten.
Kratky spricht erneut mit bekannten Persönlichkeiten übers Leben, über mentale Gesundheit und den Weg dorthin. Denn so wird spürbar, dass wir nicht alleine sind, wenn’s uns mal nicht gut geht. Dass es anderen ganz ähnlich geht. Was die dann machen, damit es ihnen besser geht. Dass Reden immer hilft!
In der ersten Folge, die ab 7. Oktober zu hören und sehen ist, sucht Kratky das Glück und findet Sänger Josh. "Cordula Grün“ hat ihn 2018 auf einen Schlag im ganzen Land berühmt gemacht. Seitdem gehört er zu den ganz Großen im Business, seine Songs werden Hits. Von "Expresso & Tschianti" über "Ein Tattoo von dir" bis hin zu "Martina" und "Ich gehör repariert". Bei letzterem geht’s um die schwere Zeit während seiner Depression, über die er auch heute offen spricht.
Auf Josh. folgen noch Gespräche mit Influencerin Christl Clear und Skispringerin Eva Pinkelnig. Auch die beiden Frauen sprechen über Höhen und Tiefen – schonungslos offen, motivierend und inspirierend. Ab 7. Oktober wird jede Woche am Montag ein neuer Podcast und Videocast auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht. Die wichtigsten Gedanken aus der Podcast-Serie "Kratky sucht das Glück" sind auch on Air auf Ö3 zu hören: Jeden Montag von 22 bis 24 Uhr.